Firmen laufen weiter: SHA war dabei

28. Platz für unser Architekturbüro beim bundesweiten Firmenlauf

Jeder für sich und dennoch als Team gemeinsam – in Zeiten von Corona sehen auch die liebgewonnenen Firmenläufe anders aus als bislang. Während unser Architekturbüro in den letzten Jahren immer gemeinsam beim B2 Run Dortmund, beim AOK-Firmenlauf und sogar beim Triathlon gestartet ist, darf man derzeit maximal zu zweit oder mit Abstand draußen sporteln. Folge: All die schönen Veranstaltungen fallen reihenweise aus. Das ist natürlich eine völlig richtige Maßnahme, aber dennoch schade.

Ein toller Nebeneffekt ist aber, dass viele kreative Ideen umgesetzt werden. Die Initiative Firmen-laufen-weiter.de hat den ersten deutschlandweiten Firmenlauf ins Leben gerufen. Motto: Alles wie immer – nur anders. Denn das Zugehörigkeitsgefühl und der Wir-Gedanke müssen trotz Abstandsmaßnahmen, Homeoffice-Regelungen und vielem mehr aufrechterhalten und gestärkt werden.

Das Prinzip ist so simpel wie bestechend: Jede/r kommt für sich allein in Bewegung, läuft oder walkt sechs Kilometer, trackt das Ganze mit einer Fitness-App und lädt das Ergebnis unter dem gemeinsamen Firmennamen hoch.

Bei SHA verfing dieser Gedanke sofort. Und so haben mehrere Kolleginnen und Kollegen in der vergangenen Woche unabhängig voneinander die Laufschuhe geschnürt und sind für SHA angetreten. Der Clou: Anders als bei den normalerweise stattfindenden Sportevents in Dortmund konnte auch unser Standort in Berlin ganz unkompliziert teilnehmen. Fertig war das Online-Teamevent mit wirklicher Bewegung im Leben 1.0. Und auch, wenn dabei sein alles ist: Wir freuen uns bei insgesamt 416 teilnehmenden Unternehmen mit einer Durchschnittszeit von 30:38 Minuten für sechs Kilometer über einen tollen 28. Platz!