Archivgebäude Arolsen Archives
Unser Wettbewerbsbeitrag in Zusammenarbeit mit Gina Barcelona Architects
Geformt von den umgebenen Bäumen fügt sich der dreigeschossige Entwurf für das Archivgebäude in Bad Arolsen mit seiner einprägsamen Gebäudeform in den Stadt- und Naturraum ein. Die Form basiert auf einem massiven und rechteckigen Volumen, das von den umliegenden Baumkronen zurückweicht und ihnen somit genügend Platz zum Wachsen lässt. Vorgefertigte Stampflehmelemente und schmale Fensteröffnungen, hinter denen sich die Archivflächen befinden, prägen das Fassadenbild. Ein transparent gehaltenes Erdgeschoss gewährt Blicke in die öffentlich zugänglichen Bereiche, die für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt werden können.
Sichtbar ausgeführte Tonnengewölbedecken bestimmen die Gestaltung der Innenräume. Sie gliedern die Innenräume und überführen die geschwungene Formsprache des Baukörpers ins Innere.
Zusätzlich zum Baukörper an sich berücksichtigt unser Entwurf auch die umliegenden Außenbereiche. Eine neue Wegeverbindung knüpft das Gebäude an vorhandene Pfade an, außerdem sind in den bestehenden Baumpark neue Wege- und Platzflächen vorgesehen. Ergänzt werden die Freiflächen durch eine wilde Blühwiese, die Vögeln und Insekten einen wertvollen Lebensraum zu bietet.
Insgesamt bildet unser Entwurf einen an den Ort angemessenen Baustein, der sich Form und Materialität selbstverständlich in die vorhandene Umgebung einfügt und seiner Bestimmung als Archivgebäude gerecht wird.
Zahlen und
Fakten!
- Wettbewerbsbeitrag aus dem Jahr 2023
- nichtoffener Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013
- Entwurfsbeteiligte: Gina Barcelona Architects, SHA