Unsere Philosophie, unser Selbstverständnis

So denkt und arbeitet SHA

Gestaltung

Wir gestalten unsere Umwelt und wollen sie mit unseren Gebäuden und Anlagen besser und lebenswerter machen. Wenn das gelingt, sind wir erfolgreich. Architektur und Städtebau bilden öffentlichen Raum, Arbeits- und Lebenswelten. Anders als der Kunst kann man sich der Architektur und dem Städtebau nicht entziehen, weil wir uns immer in ihnen bewegen. Und im Unterschied zur Mode muss Architektur beständig, zeitlos und stimmig sein, weil wir sie nicht einfach ablegen oder austauschen können.

Damit haben wir eine besondere Verantwortung nicht nur unserem Bauherrn gegenüber, sondern auch gegenüber der Allgemeinheit.

„Kümmerer“

Wir sind neugierig, hören sehr gut zu und analysieren komplexe Anforderungen genau. Dabei verstehen wir Bauaufgaben mit schwierigen Rahmenbedingungen nicht als Einschränkung, sondern vielmehr als besondere Herausforderung, bei denen wir unser Wissen zeigen können. Wir sehen uns im gesamten Prozess als pragmatischen und lösungsorientierten Kümmerer, der mit Überblick und Weitsicht alle Fäden zusammenhält. Mit Kontinuität, Verlässlichkeit und Genauigkeit treiben wir die Planung voran – bis hin zur detailgenauen Ausführung. Wir stehen dem Bauherrn in jeder Frage als Ansprechpartner zur Verfügung.

Dadurch kann dieser sich weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Unser Baumanagement überwacht deutschlandweit die Ausführung vor Ort und ist verlässlicher Ratgeber und Problemlöser während der Bauphase und darüber hinaus.

Langfristigkeit

Langfristige Unternehmensstrategien brauchen eine zukunftsorientierte Planung. Ein erfolgreiches Unternehmen sieht nicht nur das Hier und Jetzt, sondern muss vorausschauend planen, um Entwicklungsmöglichkeiten und Potentiale effektiv nutzen zu können. Das leistet SHA.

Für unsere Bauherren schauen wir immer über den Tellerrand und sehen jede Aufgabe als Baustein in einem größeren Kontext. Wie ist der Bedarf kurz-, mittel- und langfristig? Wie können Synergien gebildet werden? Wie kann Bestehendes optimiert und eingebunden werden?

All das sind Fragen, die vielleicht über die klassische Bauaufgabe hinausgehen, für uns aber selbstverständlich sind.

Wirtschaftlichkeit

Bauleitung fängt bei uns schon im Entwurf an. Lange bevor der erste Bagger rollt, kümmert sich unser Baumanagement gemeinsam mit den Planern um die Kosten und Termine. Bereits zu Projektbeginn werden erste Terminpläne erstellt, im weiteren Verlauf verfeinert und immer weiter optimiert. Unser Projektcontrolling bietet unseren Bauherren eine transparente Kostenkontrolle: vom Kostenrahmen zu Beginn der Planung bis hin zur Kostenfeststellung bei Abschluss des Projektes. Die Einhaltung des gemeinsam festgelegten Budgets und der vereinbarten Standards hat für uns dabei stets die oberste Priorität. Deshalb bauen wir auf den persönlichen Kontakt und unsere Präsenz auf der Baustelle.

Individualität

Jedes Bauvorhaben ist individuell und bedarf einer maßgeschneiderten Lösung. Aus diesem Grund beginnt ein Projekt für uns schon vor der eigentlichen Planung mit der Leistungsphase Null, in der es uns in erster Linie darum geht, unseren Bauherrn, seine Bedürfnisse, die Organisations- und Funktionsabläufe zu verstehen.

Hier wird der Grundstein für eine ganzheitliche Planung und ein erfolgreiches, innovatives Projekt gelegt. So geben wir unseren Bauten Identität und Charakter.

Funktionalität

Der Wortursprung des Begriffes „Architektur“ bedeutet „Baukunst“. Für SHA übersetzen wir das in die Haltung: Wenn aus den logistischen und funktionalen Anforderungen unserer Kunden pragmatische Architektur entsteht, können wir einen echten Mehrwert schaffen – und Baukunst nach unserem Verständnis. Frei nach dem Motto  „form follows function“, wie schon Mies van der Rohe wusste. 

Wir zeigen Ihnen kreative Lösungen auf, bei denen Ästhetik, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen.

Kommunikation

Ein respektvoller Austausch auf Augenhöhe – das ist uns nicht nur im Büro, sondern auch im täglichen Miteinander mit unseren Kunden und Partnern wichtig.

Wir begleiten und betreuen unsere Bauherren durch alle Leistungsphasen vollumfänglich. Eine persönliche Ebene mit festen Ansprechpartnern und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind für uns das A und O. Die schönste Bestätigung unserer Arbeit ist, wenn wir dann erneut beauftragt werden und Folgeprojekte mit unseren Bauherren realisieren dürfen.

Unsere
Leistungen.
Bei SHA sind Sie in guten Händen.

Nachhaltigkeit

Gute Architektur entsteht in unseren Augen, wenn es uns gelingt, aus der Synthese aller funktionaler, ökologischer, baulich-räumlicher, ökonomischer und vor allem sozialkultureller Qualitäten, die im Anforderungsprogramm eines Projektes nur selten benannt werden, einen zusätzlichen Mehrwert zu schaffen, von dem alle langfristig – und damit nachhaltig – profitieren. Unser Anspruch bei Bauvorhaben ist es, mit sorgfältig eingesetzten Mitteln klare und einfach nachvollziehbare Konzepte zu entwickeln.

Nicht nur auf der Baustelle, auch bürointern setzt SHA schon viele ressourcenschonende Maßnahmen um.