SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund
Städtebaulich bildet das Grundstück am westlichsten Punkt auf Phoenix West einen besonderen Auftakt, dem das Gebäude durch seine Nutzung und seine markante Erscheinung entspricht. Die Stadtsilhouette von der B54 als südliche Zufahrt nach Dortmund mit Florianturm, Westfalenhalle und Signal-Iduna-Park wird zukünftig ergänzt durch das weit auskragende und abends gelb illuminierte Dach des Sportforums in Dortmund Hörde.
Wichtigstes funktionales Ziel des Entwurfs ist die absolute Barrierefreiheit und ebenengleiche Erschließung des Gebäudes für alle Zuschauer. Dazu wird das Sportlergeschoss in das vorhandene Gelände eingegraben und die überschüssigen Erdmassen auf dem Grundstück zur gleichmäßigen Modellierung des zukünftigen Geländes genutzt. Es entsteht eine freie Sportlandschaft innerhalb und außerhalb des Gebäudes, das dem öffentlichen Anspruch an Multifunktionalität, Flexibilität und Integration von Breiten- und Behindertensport auf besondere Weise gerecht wird.
Dabei wird der sportliche Kern der Anlage durch den äußerst kompakten Umkleidebereich zwischen den Hallen im Untergeschoss gebildet, von dem die
Sportler auf kürzestem Weg zu ihren Trainings- und Wettkampfstätten (Handball-, Tischtennis- und Fitnesshalle sowie den Freizeit- und Warm-Up-Sportfeldern im Außenbereich) gelangen.
Zugleich bewegen sich die Zuschauer auf der öffentlichen Eingangs- und Tribünenebene vom großzügigen Vorplatz unter das schwebende Dach und genießen den Blick auf die Sportflächen und in die Weite des Ardeygebirges.
Das Dach selbst ruht als mehrfach gefaltete Flächenskulptur auf drei Kuben, in denen die dienenden Funktionen der öffentlichen Besucherebene verborgen sind. Dabei folgt die skulpturale Untersicht den statisch optimierten Querschnitten des Tragwerks und verbindet diese besonders wirtschaftlich mit den sportfunktionalen Anforderungen der lichten Hallenhöhen.
Die Dachuntersicht aus gelb lasierten Holzwerkstoffplatten wird von unten angestrahlt und gibt dem Raum seinen einzigartigen warmen Charakter.
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund