Erweiterung des Baustoffhandel Fatheuer in Hamm
Neue Adresse, gewohnte Qualität
Fatheuer Baustoffe im nordrhein-westfälischen Hamm hat eine neue Adresse: Seit dem Sommer 2020 laufen Verkauf und Beratung im Neubau in der Schmiedestraße. Die Büroräume und der Fachmarkt an der Küferstraße – in den Neunzigerjahren ebenfalls geplant und realisiert von SHA – waren zu klein geworden.
Neu schließt an Alt an
Für die Erweiterung hat die Firma ein angrenzendes Grundstück aufgekauft. Der neue Profifachmarkt schließt somit an die bestehenden Lagerhallen an. Er beherbergt ein Warmlager und neben der 520 m² großen Ausstellung mit viel Platz für Verkauf und Beratung auch moderne Verwaltungs- und Büroräumlichkeiten mit rund 110 m² Fläche. Im Obergeschoss des Fachmarktes steht nun ein großzügiger Seminarraum zur Verfügung. Von der Galerie aus hat man einen guten Blick in den Verkaufsbereich. Ebenso sind eine weitere Kalthalle und eine großzügige Ladezone für Fatheuer Hoch/Tief/TrockenBaustoffe entstanden.
Das entspannt auch die Verkehrssituation: Es ist nun deutlich mehr Platz für LKW auf dem Gelände, die jetzt während der Anlieferung durch die neue Verkehrsführung die Straßen nicht mehr blockieren.
Auch das Freilager wurde überarbeitet. Neu ist auch eine über 200 m² große Außenausstellungsfläche, der sogenannte „Ideengarten“. Die bisherigen Büroräume und der Fachmarkt sind nach Fertigstellung abgebrochen worden. Hier entstehen Mitarbeiterparkplätze.
Corporate Design für die Metzger-Gruppe
2006 entwickelte SHA ein Corporate-Design für METZGER Baustoffe: ein Baukastensystem, das entsprechend den jeweiligen Bedingungen auf dem Grundstück variabel umgesetzt werden kann. So ist auch der neue Profifachmarkt Fatheuer Hoch/Tief/TrockenBaustoffe nun weithin ein Hingucker. Der rote Bügel der Lagerhalle umrahmt den Baukörper des Fachmarktes.
Zahlen und Fakten!
- Der Baustoffhandel Fatheuer gehört zur Metzger-Gruppe
- BGF Neubau: 3.000 m²
- Leistungen von SHA: Leistungsphasen 1-8
- Realisierung: 2019 – 2020
- Ort: Hamm
- SHA betreut die Firma Metzger seit 1978
- Mehr lesen: Fatheuer in Hamm: Es kann losgehen