Der Richtkranz hängt: Bauhaus Fachcentrum in Düsseldorf-Rath

Anlässlich des Richtfestes waren wir am Dienstag, den 10. Oktober vor Ort am Bauhaus Fachcentrum in Düsseldorf-Rath, um gemeinsam mit Vertretern der Politik, Wirtschaft, dem Baugewerbe und der Bauherrenschaft zu feiern.

In Düsseldorf laufen die Arbeiten am 18.000m² großen Fachcentrum samt Drive-In Arena auf Hochtouren. Auf dem 42.500m² großen Grundstück entsteht hier der insgesamt vierte Standort in Düsseldorf. Die über 14.000m² große neu errichtete Dachfläche wird zukünftig in zweierlei Hinsicht nachhaltig genutzt. Zum einen schützt die Begrünung des Flachdaches vor klimatischen Umwelteinflüssen wie starker Sonneneinstrahlung, die im Gebäudeinneren zu starker Erwärmung führt, zum anderen bietet sie ökologisch wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und fördert so die Biodiversität im urbanen Raum.

Durch ein spezielles Bausystem ist es möglich, dass zusätzlich zur Dachbegrünung ein flächendeckendes Photovoltaiksystem auf dem Dach des Fachcentrums zum Einsatz kommt. Die Photovoltaikanlage hat im Idealfall eine Spitzenleistung von 650 KWp und wird im Jahr durchschnittlich 650.000 kWh Strom erzeugen. Damit deckt die Anlage rund ein Drittel des Strombedarfs des neuen Fachcentrums ab. Weiterer Pluspunkt: Überschüssiger Strom kann in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Darüber hinaus verfügt das neue Fachcentrum über mehrere Wärmepumpenanlagen, die das Gebäude nicht nur im Winter heizen, sondern auch im Sommer kühlen können. Dadurch kann auf einen externen Gasanschluss gänzlich verzichtet werden.

Die mehr als 18.000m² Gesamtfläche werden außerdem vollständig mit energiesparenden LED-Lampen ausgestattet. Extra breite Tageslichtzonen, E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz sowie 75 zusätzlich gepflanzte Bäume sind weitere Beispiele, mit denen das künftige Fachcentrum hohe ökologische Standards für effizientes Bauen und einen nachhaltigen Betrieb erfüllt.

Die Eröffnung des neue Bauhaus Fachcentrums samt Drive-In Arena wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden.

Quelle: www.bauhaus.info/presse