Schulzentrum Westerburg
Errichtung einer neuen Mitte - unser Wettbewerbsbeitrag
Ein gemeinschaftlich genutztes Zentrum für die umliegenden Schulen samt 3-Fach-Sporthalle, Lehrschwimmbecken, einer Zentralmensa und einer Bibliothek galt es beim Realisierungswettbewerb in Westerburg zu entwickeln.
Vier eingeschossige Baukörper, angeordnet um eine teilüberdachte Mitte, bilden das Grundkonzept des Wettbewerbsbeitrags. Mit der Grundidee, sportliche Angebote sowie Kommunikationsorte und Treffpunkte zu schaffen, formen die ringsherum angeordneten Gebäude einen zentralen Platz, der alle Gebäude miteinander verbindet. Es entsteht ein kompakter Gebäudekomplex mit kurzen Erschließungswegen, der aufgrund seiner eingeschossigen Bauweise ebenerdig und barrierefrei ist.
Die Zugänge zum Lesesaal der Bibliothek und zum Speisesaal der Mensa orientieren sich zur zentralen Freifläche, sodass einerseits eine erleichterte Orientierung geschaffen wird und andererseits der zentrale Außenbereich als Erweiterung für die Mensa genutzt werden kann.
Die verschiedenen Gebäudenutzungen sind anhand ihrer unterschiedlichen Höhenausbildung bereits von außen erkennbar, da Hauptnutzungen in höheren und Nebennutzungen in niedrigeren Gebäudeteilen angeordnet sind.
Unser Entwurf sieht eine nachhaltige und ressourcenschonende Materialwahl mit lösbaren Verbindungen für eine erleichterte Revisionierbarkeit vor. Getragen wird das Gebäude von einer Holzrahmenkonstruktion, die dank eines hohen Vorfertigungsgrads eine wirtschaftliche Errichtung ermöglicht und gleichzeitig für eine signifikante Reduktion des CO2-Fußabdrucks sorgt. Die Holzkonstruktion gliedert zudem die Fassade in horizontale Bänder und vertikale Lisenen und ist somit ein gestaltprägender Bestandteil unseres Gebäudeentwurfs.
Zur Verbesserung des Mikroklimas und der Artenvielfalt werden alle Dachflächen des Gebäudeentwurfs begrünt. Zudem kann der Regenwasserabfluss gedrosselt werden, um es anschließend in einer Zisterne als Gießwasser zu sammeln. Zusätzlich zur Begrünung ist zur Strombedarfsabdeckung eine PV-Anlage auf der Dachfläche vorgesehen.
Zahlen und
Fakten!
- Wettbewerbsbeitrag aus dem Jahr 2023
- nichtoffener Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013