Dortmunds grünstes Parkhaus eröffnet
Parkhaus der KVWL am Westfalendamm
Schlüsselübergabe für Dortmunds künftig grünstes Parkhaus: Dr. Volker Schrage, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, hat am Freitag, den 14. Juni das moderne und nachhaltige Mitarbeitenden-Parkhaus der KVWL am Westfalendamm eröffnet. „Auch wenn die Fassadenbegrünung noch auswachsen muss, ist das Parkhaus schon jetzt ein weit leuchtender Hingucker im Dortmunder Stadtbild, direkt an der B1“, so Schrage. Neben Mitgliedern des KVWL-Bauausschusses nahmen als Gäste bei der Schlüsselübergabe auch Vertreter der ausführenden Unternehmen teil. Schrage dankte im Namen des Vorstandes und der Vertreterversammlung der KVWL allen Beteiligten.
Kerstin Fritz, Vorsitzende des Bauausschusses der KVWL, durchschnitt bei der feierlichen Eröffnung das rote Band. Das gut elf Meter hohe Parkhaus in der Dortmunder Stadtmitte an der Ecke Westfalendamm/Jülicher Straße bietet den KVWL-Mitarbeitenden ab Juli 167 Parkplätze, davon 17 barrierefrei, verteilt auf 3.900 Quadratmetern Nutzfläche und viereinhalb Geschossen. „Sobald die Photovoltaik-Anlage installiert ist, können wir zehn Ladestationen für Elektrofahrzeuge noch nachhaltiger mit selbst produziertem Ökostrom versorgen“, erläuterte Schrage. Auch für Anwohner hat der Bau positive Folgen: Das neue Parkhaus wird in der Nachbarschaft des Ärztehauses für eine spürbare Entlastung der umliegenden Straßen sorgen.
Insgesamt wurden innerhalb eines Jahres rund 200 Tonnen Stahl und rund 500 Kubikmeter Beton verbaut. „Dennoch liegt das besondere Augenmerk auf der Holzfassade und den Elementen der Nachhaltigkeit“, betonte Schrage. Die künftig großflächig begrünte Außenfassade verbessert mit Blick auf die Klimakrise das umgebende Mikroklima: Die Verdunstung über die Pflanzen entzieht der unmittelbaren Umgebung Wärme. Das senkt die Lufttemperatur rund um das Parkhaus – insbesondere bei städtischer Bebauung ist dieser Effekt vorteilhaft. Eine softwaregestützte Parkraumbewirtschaftung rundet das Bild des modernen, nachhaltigen und effizienten Parkhauses ab.
Quelle: KVWL