SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund
Die Ware einer Verkaufsstätte ist ihr wichtigstes Gut und bester Werbe- und Identifikationsträger. Der Neubau des FahrradCenters Flizz Eurobike greift diesen Gedanken auf und stellt das Warenlager des Betriebes architektonisch in den Vordergrund.
Als großer „Monitor“ liegt das Lager deutlich von der Straße sichtbar auf dem Baukörper des Verkaufsraumes. Der Kunde erkennt bereits aus der Entfernung das bei Nacht von innen beleuchtete Lager, in dem sich die Räder auf der transluzenten Profilglasfassade als deutliche Schatten abbilden.
Der architektonische Ausdruck stellt zugleich die optimale Anordnung der funktionalen Nutzungsbereiche dar:
Verkauf und Werkstatt bilden im Erdgeschoss die zugänglichen Kundenbereiche, wobei die Werkstatt unterhalb des Lagers über einen Lastenaufzug mit diesem direkt verbunden ist. So sind die Wegstrecken und der Personaleinsatz im inneren Ablauf optimiert.
Das farbliche Konzept des Gebäudes greift das Corporated Design des Unternehmens auf und setzt die Farben nach Bauteilen getrennt ein. Der Monitor strahlt in der Signalfarbe Gelb deutlich sichtbar in den Straßenraum, während der Erschließungskörper im Innern des Gebäudes taubenblau in den Geschossen in Erscheinung tritt.
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund