SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund
Mit dem Neubau der Haupttribüne hat der FC St. Pauli die Rekonstruktion des Millerntor-Stadions fortgesetzt. Dabei sind neben der bereits 2009 fertiggestellten Südtribüne VIP-Bereiche für über 2.500 Personen, ein Pressezentrum, die Stadionleitstelle, Fanshop, Kioske und ein Kindergarten entstanden.
Durch Optimierung des Fluchtwegesystems auf der Tribüne ist es gelungen, bei gleicher Zuschauerzahl drei Reihen einzusparen und so die vermarktbare Fläche der Logen und des Businessclubs deutlich zu erhöhen. Der gewonnene Raum wirkt sich nachhaltig aus. Es sind 28 statt 18 Separees entstanden, die für den Verein deutliche Mehreinnahmen pro Saison bedeuten. SHA hat bei der Rekonstruktion der Westtribüne neben den Planungsleistungen auch die Planungskoordination im Sinne einer ganzheitlichen Architekturauffassung für den Generalunternehmer geleistet.
Und auch im Bauch der Haupttribüne hat der Klub nun mehr Handlungs- und Gestaltungsspielraum.
Auf der ersten Ebene, die Promenade und Verkaufsstände beherbergt, in der zweiten Etage, die den Business-Kunden Zugang zum neuen Ballsaal verschafft und auch im obersten Stockwerk, wo Räume für Stadiontechnik und Medienvertreter inklusive eines Pressekonferenzraums entstanden sind.
Ein besonderer Clou: Als wir vor die Forderung nach einem erhöhten Schallschutz in der Südwestecke des Stadions zur umliegenden Wohnbebauung gestellt wurden, schlugen wir statt eines aufwändigen Schallschutzes den Bau einer Kindertagesstätte zwischen den Tribünen vor. Auf diese Weise nimmt der Verein seine Rolle als Kümmerer im Kiez genauso wahr wie das Bauteil der Südecke den geforderten Schallschutz. Unter der Woche spielen 75 Kinder im ‚Piratennest’, während unterhalb der Kita noch einmal 100 weitere Sitzplätze entstanden sind.
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund