SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund
Nach zweijähriger Bauzeit erstrahlen die beiden Bürotürme der Zentrale der Eurobaustoff Kooperation als repräsentativer und offener Dienstleistungscampus in neuem Glanz.
In zwei Bauabschnitten wurde das Bestandsgebäude aus den Neunzigerjahren umfänglich saniert und aufgestockt. Dabei wurden sämtliche Einbauten entfernt und stattdessen nach modernsten Standards helle und freundliche Bürozonen um eine offenen und einladenden Gemeinschaftsbereich geschaffen. Glastrennwände und ein flexibles Grundrisslayout fördern die Kommunikation.
Auch das Erdgeschoss wurde komplett entkernt und erneuert. Seminarräume und eine Kantine gruppieren sich um eine offene und einladende Eingangszone. Der Tresenbereich ist Anlaufpunkt für Besucher und erschließt das Gebäude.
Durch die Gestaltung vom architektonischen Konzept bis hin zur Möblierung der Lounges, Gruppenbereiche und des Empfangsbereiches ist es SHA so gelungen, ein ganzheitliches Konzept für das Gebäude zu entwickeln.
Der westliche Turm 1 zeigt sich im Bestand noch einschließlich Erdgeschoss mit vier Geschossen. Die Realisierung zweier Geschosse als Aufstockung schafft Platz für neue und moderne Bürozonen. Die Aufstockung erfolgte in Fortführung des Bestandes mit einem massiven Betonkern und einer massiven Decke auf einem Stahlgerüst. Die elegante Fassade betont die neue Vertikalität und bringt mit bodentiefen Fenstern mehr Licht in die Büros. Der Ausbau erfolgt in leichter Bauweise. Durch Glastrennwände zum Flur erscheint das gesamte Geschoss trotz des massiven Kerns transparent und freundlich.
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund