SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH
Erkelenzdamm 59-61
10999 Berlin
Eine intelligente Streckenlogistik, ein sauber strukturiertes Anlieferungs-, Lager-, Kommissionier- und Versandsystem: In Zeiten, in denen Warenströme sich vervielfachen und Liefer- und Produktionszeiten gleichzeitig immer kürzer werden, ist eine gute Gebäudelogistik essentiell. Denn der Kunde will sein Produkt nach dem Bestellprozess möglichst am nächsten Tag in den Händen halten – wenn nicht sogar Same Day Delivery gefragt ist. Das gilt insbesondere für den Endverbraucher, aber auch für B2B-Kunden. Gute Planung ist also das A und O für einen reibungslosen Ablauf innerhalb eines Zentrallagers. Nach dieser Prämisse ist in Kassel die neue JOKA Zentrale Bodenbeläge der Firma Jordan entstanden.
Die Firma Jordan bietet ihrer mittelständischen Fachkundschaft zwei Millionen Quadratmeter Bodenbeläge und einen 24-Stunden-Service bei der Warenlieferung. Jede bis 16 Uhr eingegangene Bestellung wird am darauffolgenden Werktag von dem Distributionspunkt in Kassel in eine der über 70 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Polen, Italien und der Schweiz zugestellt.
In Kassel ist neben dem Zentrallager mit drei miteinander verbundenen Lagerhallen mit knapp 20.000 m² Fläche auch eine Niederlassung mit 2.600 m² Nutz- und Ausstellungsfläche für Büros, Tagungs- und Seminarräume entstanden.
Das Gebäude bietet ausreichend Platz für Kommissionier- und Teppichschneideanlagen, die Lagerung des gesamten Bodenbelagssortiments, eine umfangreiche Musterausstellung und moderne Verwaltungsräumlichkeiten.
Die gesamte Planung und Realisierung erfolgte inklusive Änderung des Bebauungsplans in weniger als 24 Monaten. Standort des Zentrallagers ist das Gewerbegebiet Niederzwehren, das optimal an das umliegende Autobahnnetz angebunden ist.
Erkelenzdamm 59-61
10999 Berlin
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund