Grundsteinlegung für das Projekthaus Amprion
Neues Büro- und Konferenzgebäude auf Phoenix West
SHA unterstützt den Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion beim Bau eines Büro- und Konferenzgebäudes an der Robert-Schuman-Straße. Für das neue Projekthaus auf dem Technologie- und Dienstleistungsstandort Phoenix West fand jetzt die feierliche Grundsteinlegung statt. Als Vertreter unseres Architekturbüros war Jens Beele, Bauleiter und Prokurist, dabei.
Das viergeschossige Bauwerk entsteht unmittelbar gegenüber der Amprion-Unternehmenszentrale und bietet künftig Platz für rund 680 Mitarbeitende. Die Bruttogrundfläche beträgt ungefähr 26.480 Quadratmeter. Amprion baut das neue Gebäude auf einem Grundstück mit einer Fläche von etwa 8.400 Quadratmetern. Es zeichnet sich durch seine Energieeffizienz aus: Die Nachhaltigkeit hat in der Planungs- und Bauphase Priorität.
Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal half beim Einmauern der Zeitkapsel und betonte in seinem Grußwort die Relevanz des Zukunftsstandorts Phoenix West für die Ruhrgebietsstadt.
Das Projekthaus befindet sich im Dortmunder Süden in unmittelbarer Nähe zu unserem Architekturbüro.
Jens Beele: „Der besondere Reiz des Projekts liegt in der baubegleitenden Planung sowie in der spannenden Zusammenarbeit in einem großen Planerteam von fast fünfzig Ingenieuren und Fachleuten.“
SHA ist mit der Bauüberwachung beauftragt, die insbesondere die Qualitäts- und Terminsicherung in der Leistungsphase 8 beinhaltet. Aber auch auf planerischer Seite steht SHA Amprion mit Rat und Tat zur Seite.
Nach Fertigstellung der Baugrube geht es nun in den nächsten Wochen darum, die Tiefgarage zu erstellen. Im ersten Quartal 2023 soll das Projekthaus dann bezugsfertig sein.