Sportstätten in jeder Liga
Neubau der Westtribüne auf St. Pauli
Als wir den Auftrag für die Westtribüne des Millerntorstadions auf St. Pauli übernommen haben, schien die Konzeption der Tribüne schon festzustehen. Wir sahen jedoch so große Optimierungsmöglichkeiten, dass wir den Verein überzeugten, die Pläne zu überarbeiten.
Schnell wurde klar, dass wir dem Bauherrn bei gleicher Anzahl an Zuschauerplätzen deutlich bessere Sichtlinien und zehn zusätzliche VIP-Logen generieren konnten. Im Ergebnis profitiert der Verein von deutlichen Mehreinnahmen aus der Logenvermarktung.
Um das zu erreichen, haben wir alle Möglichkeiten des Brandschutzes ausgereizt, die Erschließung optimiert, die Anzahl der Sitzreihen reduziert und so ein optimales Verhältnis von Erreichbarkeit und Dichte gefunden. Die Tribüne ist nun deutlich steiler. Der Zuschauer hat durch den Höhenunterschied zum Vordermann eine bessere Sicht.
Als wir vor die Forderung nach einem erhöhten Schallschutz in der Südwestecke des Stadions zur umliegenden Wohnbebauung gestellt wurden, schlugen wir statt eines aufwändigen Schallschutzes den Bau einer Kindertagesstätte zwischen den Tribünen vor. Auf diese Weise nimmt der Verein seine Rolle als Kümmerer im Kiez genauso wahr wie das Bauteil der Südecke den geforderten Schallschutz. Unter der Woche spielen 75 Kinder im ‚Piratennest’, während unterhalb der Kita noch einmal 100 weitere Sitzplätze entstanden sind. Ein nachhaltiges und gewinnbringendes Projekt!
Weiterführende Links
- Unsere Sportstätten-Referenzen
- Alle Infos zum FC St. Pauli