Fachgerechte Planung von Dach- und Fassadenbegrünungen
Unsere zertifizierten Fachberaterinnen für Gebäudebegrünung wissen, wie es geht:
Gebäudebegrünungen bieten große Potenziale
Dach- und Fassadenbegrünungen leisten einen wichtigen ökologischen Beitrag, indem sie u.a. zur Stärkung der pflanzlichen und tierischen Biodiversität, zur Absorption von Schadstoffen aus der Umwelt sowie zur Klimatisierung von Gebäuden und der umliegenden Straßenräume beitragen. Zusätzlich prägen sie auch das Aussehen des Gebäudes, sodass sich mithilfe einer Gebäudebegrünung ein natürliches äußeres Erscheinungsbild erzielen lässt.
Ab sofort können die vielfältigen Potenziale der Gebäudebegrünung in unserer Planung noch tiefgreifender ausgeschöpft werden, da unser Team nun auf die Fachkenntnis von zwei Teammitgliedern zurückgreifen kann.
Zertifizierte Fachberaterinnen im Team von SHA
Nach absolvierter Prüfung erhielten Katrin Saussen (l.) und Madlen Lauersdorf (r.) vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) ihre Urkunden als zertifizierte Fachberaterinnen für Dach- bzw. Fassadenbegrünung. In einem mehrtägigen Seminar schlossen beide ihre Fortbildung erfolgreich ab, sodass unser gesamtes Team bei kommenden Bauaufgaben in der Planung von Gebäudebegrünungen von der gewonnenen Fachkenntnis der beiden Teammitglieder profitieren kann.
Fortan beraten die beiden Teammitglieder unsere Bauherren über eine standortgerechte Auswahl der Bepflanzungen, fachgerechte Konstruktions- und Abdichtungsmaßnahmen sowie Bewässerungs- und Brandschutztechnische Vorkehrungen.
Diverse Gebäudebegrünungen werden bei unserer Projekte schon jetzt in die Gebäudeplanung integriert. So erhält z.B. die im Dortmunder Hafenquartier entstehende Quartiersgarage „Mobilityspeicher“ eine flächendeckende Fassadenbegrünung: