Auszeichnungen
Würdigung unserer Arbeit
Es gibt eine Vielzahl von Auszeichnungen und Architekturpreisen, die an einzelne Architekten oder Architekturbüros verliehen werden. Auch SHA ist in der Vergangenheit immer wieder nominiert und ausgezeichnet worden.
Architekturpreis Dortmund Hamm Unna 2020
Das Büroensemble PhoenixWERK, geplant, realisiert und seit dem Frühjahr 2020 neuer Firmenstandort von SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH, hat gemeinsam mit zwei weiteren Projekten die begehrte Auszeichnung „Architekturpreis Dortmund Hamm Unna 2020“ erhalten. Insgesamt hatten sich 27 Projekte aus der Region im Wettbewerb der Kritik der Jury gestellt.
„Wir sind sehr stolz“, sagt Christoph Helbich, geschäftsführender Gesellschafter von SHA. „Das ist wirklich eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit“, ergänzt Gesellschafterin Birgit Helbich. Das Ehepaar fungiert gemeinsam mit der Immira Grundstückverwaltung als Bauherr der ersten beiden Bauteile.
Langfristig werden auf dem Areal drei weitere Gebäudeteile errichtet. Dadurch wird das Quartier dem Bedarf entsprechend komplettiert.
Zur Beurteilung des PhoenixWERKs durch das Preisgericht hieß es:
„Vorhandene Raumkanten werden städtebaulich prägnant ergänzt. Der so geschaffene Platz wird der neuen Nutzung gerecht und lässt die Historie des Raumes erkennbar. Die Formensprache der Industriearchitektur wird auch in der Materialität und Fassade aufgegriffen. Diese Qualitäten setzen sich in den Grundrissen und der Detailierung des Innenraums fort.“
3. Rang beim Imagefilm-Award 2016
Einen Unternehmensfilm haben heute große wie kleine Firmen, aus allen Branchen und allen Bereichen – auch SHA. „Ihre Architekten im Baustoffhandel“, der Name des Imagefilms ist Programm. Er zeigt, mit welcher Expertise und langjähriger Erfahrung SHA im Baustoffhandel unterwegs ist. Bauherren erzählen aus ihrer Sicht von der Planung und Realisierung ihrer Projekte. So wird deutlich, wie wichtig SHA der persönliche Kontakt zum Kunden und seine Zufriedenheit sind. Beim 3. REVIER MANAGER IMAGEFILM-AWARD hatten Unternehmen mit Sitz im Ruhrgebiet die Möglichkeit, ihre Clips einzureichen und von einer professionellen Fachjury bewerten zu lassen. Zusätzlich wählten die Leser des REVIER MANAGER ihren Favoriten. Unser Film hat es auf den 3. Rang geschafft. Gut zu wissen: Die technische Umsetzung und das unterstützende Konzept wurden ebenfalls von einem Büro aus dem Ruhrgebiet, der Filmproduktion überRot aus Dortmund, übernommen.
BDA-Preis 2010: Haus am See
SHA wurden 2010 vom Bund Deutscher Architekten (BDA) mit dem ersten Preis für das „Haus am See“ in Dortmund Kirchhörde ausgezeichnet. Im Beisein von Oberbürgermeister Ullrich Sierau nahmen Birgit und Christoph Helbich den Preis vom Kollegen Bruno Brandi aus Hamburg im Rathaus der Stadt Dortmund entgegen.
Erläuterung der Jury:
„Das Einfamilienhaus liegt in einer typischen Vorstadtsituation. Inmitten ähnlicher, zur Straße hin orientierter und mit einem rückwärtigen Garten komplettierter Wohnhäuser ist dem Architekten eine besondere Architektur gelungen. Haus und Garage bilden in sorgfältig abgemessenen, proportional aufeinander bezogenen Kubaturen ein räumlich gefasstes Entree. Das Wohnhaus gibt sich zunächst hermetisch: Zwei nur durch schmale Fensterbänder geöffnete, verputzte Wände (zur Straße und zum Nachbarn) und ein schmales Wandstück bilden das konstruktive Gerüst des Baus auf langrechteckigem Grundriss.
Dazwischen ist die Wandfläche des Hauses jedoch mittels einer Stahl-Glaskonstruktion vollständig aufgelöst. Die nahezu geschlossenen Wandflächen und die Reliefwirkung der tiefen Fensterlaibungen und der stakkatohafte Rhythmus der vertikalen Stahlelemente erzeugen einen eigenartigen, etwas technoiden Reiz.
Aus der weitgehenden Öffnung der rückwärtigen Fassade zieht das Gebäude einen ganz besonderen Vorteil: Der große Wohnraum, der gekonnt um den Erschließungskern mit der Küche verbunden ist, und die im ersten Obergeschoss durch einen gemeinsamen Gang erschlossenen Schlafräume öffnen sich zu einem naturnah wirkenden Garten mit Bäumen und unmittelbarem Zugang zu einem kleinen See. Viel besser ließ sich die traumhafte Situation nicht nutzen.“
UNIPOR-Preis 2009: Haus am See „Im Einklang mit der Natur“
Anlässlich der in München stattfindenden Messe „Bau 2009“ wurde SHA für das „Haus am See“ in Dortmund Kirchhörde der erste Preis der UNIPOR-Ziegel Marketing GmbH verliehen. Birgit und Christoph Helbich nahmen unter dem Beifall der Messebesucher den Preis stellvertretend für das Büro entgegen.
Unter dem Motto „Im Einklang mit der Natur“ würdigte die Jury den Entwurf aufgrund „seiner architektonischen Raffinesse“ und seiner umweltbewussten Bauweise: „Den sparsamen Umgang mit Energie bewirken architektonische Mittel wie Kompaktheit, Zonierung und Orientierung“, sodass auf aufwändige High-Tech-Komponenten verzichtet werden konnte: eine architektonische Lösung ökologischer Themen par excellence.
Deutscher Städtebaupreis 2018 für „PHOENIX – Eine neue Stadtlandschaft“
Übrigens: Das Projekt „PHOENIX – Eine neue Stadtlandschaft in Dortmund“ der Stadt Dortmund hat den Deutschen Städtebaupreis 2018 erhalten. Er wird von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) ausgelobt und von der Wüstenrot Stiftung gefördert und dient der Förderung einer zukunftsweisenden Planungs- und Stadtbaukultur. Der Dreiklang von PHOENIX West – Hörde-Zentrum – Phoenix See gilt als gelungenes Projekt des Strukturwandels.
SHA ist stolz, hier mit der Realisierung des PhoenixWERKs Teil eines der größten Konversionsprojekte der jüngeren Vergangenheit in Dortmund und im Land NRW zu sein.