SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund
Mit dem Ausbau setzt die Flughafengesellschaft auf die Steigerung des Fluggastaufkommens. Dabei werden nicht nur das alte Terminal für den privaten Flugverkehr umgenutzt und durch ein neues Terminal ersetzt sowie die bestehende Landebahn ausgebaut. Die Erweiterung macht vielmehr auch die Neuordnung und Erweiterung der bestehenden Luftfahrzeug- und Feuerwehrhallen sowie den Neubau großflächiger Parkhäuser erforderlich.
Da für die Erweiterung der Start- und Landebahn große Mengen Erdreich benötigt werden, bietet es sich an, die vorhandenen Erdmassen zwischen altem und neuem Terminal abzugraben und als Gegenlast zum Erddruck der zwölf Meter hohen Geländekante das neue Parkhaus und den neuen zweigeschossigen Flugzeughangar zu positionieren.
Mit dieser „Doppeldecker“-Konzeption gelingt es, als Antwort auf die beengte räumliche Situation getrennt nach den Nutzern – private Luftfahrt oben und kommerzielle Luftfahrt unten – eine klare
Gliederung des Flughafens zu schaffen, die gleichzeitig eine zukünftige, lineare Erweiterung des neuen Terminals parallel zum neuen Parkhaus ermöglicht.
Neben dem zweigeschossigen Hangar stellt auch das Parkhaus eine technische Besonderheit dar. Um die Anzahl der erforderlichen Brandabschnitte für dieses Gebäude zu minimieren, ist ein spezielles Entrauchungssystem mit Überdruck entwickelt worden. Die Gliederung erfolgt lediglich in Rauchabschnitten, wodurch im Bereich des baulichen Brandschutzes die Kosten deutlich reduziert werden konnten.
Insgesamt stellt die Neuordnung des Flughafenareals eine präzise Koordination eines hochrationalen Entwurfs- und Baumanagements sowie eines technisch determinierten Funktionsablaufes dar. Die Form folgt ihrer Funktion, und Architektur und Städtebau bilden eine ingenieurhafte Einheit.
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