Der Bau des Büroensembles PhoenixWERK wird fortgesetzt.

Grundsteinlegung für Bauteil III auf Phoenix West

Am 21.11.2022 fand die feierliche Grundsteinlegung für den nächsten Bauabschnitt, das Bauteil III des PhoenixWERKs statt.

„Mein persönliches Highlight ist auch nach 2,5 Jahren im Bauteil II der Ausblick auf die Phoenixhalle, das Schalthaus, das Gasometer, die Kühltürme und selbstverständlich den Hochofen. Dieser charakterstarke Ort ist absolut einmalig und auch außerhalb Dortmunds nicht allzu oft zu finden.“ hebte Bauherr und unser Geschäftsführer Christoph Helbich hervor. Bauteil III wird den offenen Charakter fortsetzen und sich der historischen Kulisse ebenfalls mit großen Fensterelementen öffnen.

Technisch wird das Gebäude den KfW40- Nachhaltigkeitsstandard erfüllen. In Zeiten der Energiekrise sind wir stolz zu verkünden, dass anstelle von fossilen Brennstoffen das Gebäude mit Strom aus eigener Photovoltaikanlage mit modernster Wärmepumpen- technologie gekühlt und geheizt wird. Eine smarte Gebäudetechnik hilft zusätzlich Energie zu sparen und trotzdem einen hohen Komfort in den Büros zu bieten.

Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. Mehr als die Hälfte der Mietflächen ist bereits vermietet, die Gespräche für die restlichen Flächen laufen bereits.

„Das ist ein positives Signal für diesen Standort, welcher sich in den letzten Jahren enorm gewandelt hat. Vor 10 Jahren hätte sich die Entwicklung in diesem Ausmaß kaum einer wirklich vorstellen können.“ fügte Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschafts- förderung Dortmund hinzu. Die Investoren führen hier ein hervorragendes Projekt fort, welches nicht nur von der offenen Konzeption des Quartiers profitiert, sondern auch einen Beitrag zur Verdichtung der Nachbarschaft leistet und weitere Besucher anlockt. Vor allem abends und am Wochenende gibt es rege Wechselwirkungen mit dem Betrieb des neuen Phoenix des Lumières und der Dortmunder Bergmannbrauerei. Die Platzfläche wird so noch weiter belebt.

Mehr Infos zu den noch verfügbaren Flächen finden Sie unter www.phoenixwerk.de

Interessante Projekte