Publiziert: Dächer Bahnhofplatz Ulm in Architektur Fachzeitschrift vorgestellt

SHA in Fachmagazin für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung vertreten

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Projekt „Bahnhofplatz Ulm – Dach vor dem Bahnhof und Haltestellendächer“ in der neuesten Ausgabe 11/23 des Fachmagazins Garten + Landschaft vertreten sind. In Zusammenarbeit mit Hummert Architekten BDA haben wir das Projekt 2021 fertiggestellt.

Mit einer Grundfläche von ca. 770 m² stellt das neue Bahnhofsvordach einerseits den regengeschützten Übergang zwischen den einzelnen Verkehrsfunktionen sicher und erfüllt gleichzeitig eine Foyerfunktion für den Bahnhof und den Bahnhofplatz. Vier Rundstützen tragen die allseitig auskragende, filigrane, geometrische Dachfläche, die aus jeweils 16 ober- und unterseitig gefalteten Teilflächen besteht. Zwei weitere langgestreckte Überdachungen überspannen die Haltestellenbereiche auf dem Bahnhofsvorplatz. Sie gleichen in ihrer Gestaltung dem großen Dach vor dem Bahnhof, bestehen aber aus sechs bzw. sieben quadratischen, aneinandergereihten Schirmen.

Die Dachuntersichten bestehen aus dreieckigen Edelstahltafeln, die unmittelbar aneinanderstoßend verlegt und ohne sichtbare Befestigungsmittel montiert wurden. Flächenbündig in die Dachuntersicht integriert wurde ebenfalls die notwendige Verkehrsbeleuchtung. Rinnen am Rand der Dachflächen sowie Fallrohre innerhalb der Stützen stellen die Entwässerung sicher.

Auszug aus dem Magazinbeitrag:

Man tritt unter ein sich weit aufspannendes Dach, getragen von vier schlanken, hohen Stützen. Die Dachunterseite wirkt bewegt: Sie ist aus dreieckigen Platten zusammengesetzt, die Fläche erscheint in verschiedene Richtungen gefaltet, Lichtreflexionen vorbeifahrender Autos spiegeln sich matt in der Oberfläche. Die Farbigkeit des Dachs changiert von Schwarz über Grau bis Gold.

Quelle: www.garten-landschaft.de